Selbstannahme, Präsenz und das Sein mit dem, was gerade ist

Kannst du annehmen und mit dem sein, was dir dein Leben jetzt gerade präsentiert?

In den letzten Tagen hat sich mir ein Thema ganz besonders gezeigt:
Die Wichtigkeit, das Leben wirklich anzunehmen, einzuladen und für sich zu nutzen. In jedem einzelnen Augenblick.

Wie häufig sind wir mit unseren Gedanken bei dem, was wir irgendwann leben oder erreichen wollen und fühlen uns dabei schlecht, weil all das noch nicht Teil der heutigen Realität ist? So häufig holt uns Unzufriedenheit ein, weil wir uns eine persönliche Weiterentwicklung wünschen und das Gefühl haben, jetzt gerade noch nicht gut genug zu sein.

Ziele und Visionen sind wichtig auf deinem Weg, damit du für dich weißt, in welche Richtung es für dich gehen darf und in welche Bahnen du deinen Fokus und deine Kraft lenken darfst.

Viel wichtiger ist es aber, dass du dein Leben im Hier und Jetzt lebst.
Dass du präsent bist. Und dass du vor allem siehst, was jetzt gerade schon alles da ist.

Du darfst große Träume haben und dafür losgehen. Das heißt aber nicht, dass dein Leben jetzt gerade, dass du jetzt gerade noch nicht gut genug bist.

Du bist genau richtig in jeder Phase deiner Weiterentwicklung. Deine Inner Journey bestimmt nicht deinen Selbstwert. Und das, was jetzt gerade präsent ist, ist der Schlüssel. Kannst du dich annehmen, mit all dem, was jetzt gerade du deiner gelebten Realität gehört? Mit den Herausforderungen, Mustern, Gefühlen und vielleicht auch Unsicherheiten und Zweifeln? Kannst du all das annehmen? Als die menschliche Erfahrung, die du jetzt gerade machst? Ohne Bewertung?

Was unserer radikalen Selbstannahme wahrscheinlich am meisten im Wege steht ist unser wertender Geist. Wir sind permanent am bewerten. Wir bewerten unsere Gedanken, unsere Gefühle, unseren Körper. Wo bewertest du dich am meisten? Und wie bewertest du dich jetzt gerade?

Stelle dir als nächstes folgende Frage: was würde passieren, wenn du diese Bewertung einfach über Bord werfen würdest? Was wäre dann?

Beginne, dich für das Leben im Hier und Jetzt zu öffnen. Öffne dich für die Geschenke, die jetzt bereits da sind. Für das, was du bereits erreicht hast. Beginne dich als einen perfekten, organischen Prozess zu betrachten und enjoy the journey. Ich bin überzeugt davon, dass wir genau dafür hier sind.

Alles Liebe von Herzen,
Wiebke

Zurück
Zurück

Grenzen, Selbstverantwortung und Empowerment